Spiritualität

Um den heissen Draht zu Gott zu pflegen und zu nutzen muss man nicht unbedingt einer Religion zugehören – Gott hilft sowieso – das konnte ich schon öfters erfahren. Trotzdem liebe, ehre und nutze ich viele Texte aus den spirituellen Schriften – sie öffnen und wärmen mir das Herz oder bringen etwas, was ich selbst nicht auszudrücken vermag, auf den Punkt: Sie finden im Folgenden ein Gebet meiner Namensvetterin, der Grossen Gertrud (………..), die ihrer Zeit weit voraus war und in Gott nicht den grossen Herrn sah, sondern eine alldurchdringende Macht und Kraft.

Du bist mein Alles

Du allein bist meine ganze und wahre Liebe.
Du bist mein teuerstes Heil.
Du bist meine ganze Hoffnung und Freude.
Du bist das höchste und beste Gut.
Du bist der Durst meines Herzens.
Du bist das wahre Genügen meines Geistes.

Du bist das Leben meiner Seele.
Du bist der Jubel meines Herzens.
Du bist Anfang und Vollendung alles Guten.
Du bist das Lob meines Herzens und Mundes.

Du allein bist wunderbar …
Du allein bist so groß und so beschaffen,
dass in aller Herrlichkeit des Himmels und
der Erde Dir nichts gleich ist.